Welcome to D|G|TAL.

Finance and insurance companies are currently facing immense challenges: manual processes meet digital requirements, grown-up cost structures meet a competitive landscape and a profound shift of client expectations meet outdated operating structures and even strategies at times. Aiming towards digitisation is not just optional anymore, it is a must.

A company can only be as efficient as its operational core, the back office, where all processes converge. The gateway to digitisation is the shift of the core operating model and the implementation of state-of-the-art IT. This is a challenge - just as it is an opportunity:

Just
imagine

  • … if claims files were machine-readable
  • … if algorithms could analyse the full content of a claims file
  • … if managing portfolios was supported by data experience and
    didn’t just get performed on a case-by-case basis
  • … if there was a place where this was all taken care of for you

This place is called

D|G|TAL: The digital factory

Initiated by a Swiss/Danish high-tech company and a specialist firm for liability management based in Germany, D|G|TAL pioneers the high-performing back office of insurers and banks.

D|G|TAL uses its own programming standard, which is geared towards the financial industry. It is founded on proprietary technology, artificial intelligence, machine learning, blockchain, and the latest computing and storage facilities. Starting with an analysing-tool called Claims Audit Engine that allows the decoding and exploitation of unstructured information, D|G|TAL aims to continuously enhance the spectrum of back office applications and to become a digital factory.

Set up as a Software-as-a-Service platform, D|G|TAL allows the use of selected applications or a complete framework. A bank, for example, may decide to use only a digital KYC, or an insurance company might focus on the claims handling process.

The opportunity

Data is about to become the currency of our time. Banks and insurers are rich in terms of information. This is a veritable treasure. Comparing an insurance company with other data-rich companies such as Google or Facebook shows that the treasure is not yet reflected in the market values. There is one key reason for this: the information is not available in digital format.

Most of the existing IT landscapes in insurance and banks are based on the technology of the pre-digital era and lack the ability to explore all available data.

A major step towards digitisation: Claims Audit Engine

All transformation and IT projects have to start with an understanding of the available information, in particular including unstructured information that is contained in PDFs, etc.

Our Claims Audit Engine translates scanned documents into machine-readable text, which subsequently allows to have all information available as smart data and to use it as easily as with a Google search. Combining available structured data with the content of a client file evidently offers new ways to manage portfolios.

The Claims Audit Engine is capable of decoding almost 90 per cent of the scanned documents, recognising the type of document and even understanding its tonality. You can ask, for example, for all claims files with a low standard reservation but with medical conversations indicating a potential spinal injury. The Claims Audit Engine is fully operational for motor insurance and can quickly be adopted to other lines of businesses.

The Claims Audit Engine is the first step towards digitisation and can be also used in the course of due diligences or to run claims audits.

Obtaining smart data: an array of options

Once an initial smart data basis is created, banks and insurance companies can really start elaborating on the data which opens an ocean of opportunities.

Ready for transformation?

In developing our digital factory, we offer banks and insurers a transparent and smart path to transform a present operational model towards a future-based 2.0 identity. Please feel free to arrange a meeting with us. We look forward to hearing from you.

About D|G|TAL

D|G|TAL combines in-depth financial services experience and the latest technology to support insurers with ready-to-use digital back office applications. The D|G|TAL factory was founded by senior executives from banking, insurance, software and data engineering and is based on a joint venture between Gossmann & Cie. – a liability management company founded by Arndt Gossmann, a renowned expert for restructuring legacy business in Europe – and Deon Digital, a high-tech software company based in Zurich/Switzerland and Copenhagen/Denmark, which developed the Contract Specification Language (CSL) for bank and insurance applications. The company enables its clients to issue full-cycle digital contracts for end-to-end automated business processes between companies. Its clients include well-known companies from the financial industry across Europe and Asia.

The founders

Dirk Sebald Co-founder and CEO of Deon Digital

Dirk Sebald brings many years of experience in the areas of innovation, digitalisation, change management and strategy development to the table. He has worked in senior positions and as a consultant in financial services and insurance, telecommunications and healthcare industries. Before co-founding and leading Deon Digital AG as CEO, Dirk Sebald was Group Head Innovation of SIX Group, CEO of Adesso SE and COGNOS. He holds an MBA from the FernUniversität Hagen.

Dr Florian Herzog Co-founder and CTO of Deon Digital

Dr Florian Herzog is a go-to name in the financial markets for his specialisation in developing and implementing risk, pricing, and contract management solutions for the financial sector. Prior to co-founding and leading Deon Digital AG as CTO, he co-founded swissQuant Group AG and also served as its CTO, CEO and chief engineer. At Deon Digital he combines his academic and technological knowledge of smart contracts, distributed ledger systems and machine learning with platforms in capital markets, banking and insurance.

He graduated with a Diploma (Master) in Engineering and Mathematics from ETH Zurich (2002), holds a MSc from Georgia Institute of Technology (2001) and earned a PhD from ETH Zurich (2005) in financial mathematics.

Dr Florian Herzog lectures at ETH Zurich on stochastic systems. He serves on the board of aXedras, a DLT company that digitises the precious metals markets, and serves as an investment committee member of the Vita Collective Foundation.

Arndt Gossmann Founder and CEO of Gossmann & Cie

Arndt Gossmann is a recognised expert for portfolio insurance optimisation, restructuring and legacy. He has worked in various CEO positions in the insurance industry and performed further executive roles at American Express, Commerzbank, E-Loan, KPMG, DEXIA and DARAG, which became market leader in legacy insurance in Europe under his leadership. Arndt Gossmann is Chairman of the Executive Board at SOVAG AG, Managing Director of Gossmann & Cie. Insurance PCC Ltd. and one of D|G|TAL’s launching partners. He graduated at the Frankfurt School of Finance and Management and is a guest lecturer at the University of St. Gallen.

Willkommen bei D|G|TAL.

Finanz- und Versicherungsunternehmen stehen heute vor immensen Herausforderungen: Manuelle Prozesse treffen auf digitale Anforderungen, gewachsene Kostenstrukturen auf ein wettbewerbsintensives Marktumfeld – und maßgeblich veränderte Kundenerwartungen auf veraltete Betriebsstrukturen, teilweise sogar veraltete Strategien. Eine Digitalisierung anzustreben ist keine Option mehr – es ist ein Muss.

Ein Unternehmen kann nur so effizient sein wie sein operativer Kern, das Backoffice, in dem alle Prozesse zusammenlaufen. Der Schlüssel zur Digitalisierung ist die Optimierung dieses Kerns durch Implementierung modernster IT. Dies ist sicher eine Herausforderung – vor allem aber eine Chance.

Ein Blick in die Zukunft:

Denn
was wäre

  • ... wenn Schadenakten maschinenlesbar wären
  • ... wenn der Inhalt von Schadenakten durch Algorithmen analysiert werden könnte
  • ... wenn die Verwaltung von Portfolios durch datenbasierte Erfahrungswerte unterstützt würde
    und nicht nur auf Einzelfällen beruhte
  • ... wenn es einen Ort gäbe, an dem dies für Sie erledigt wird?

Dann würden ideale Voraussetzungen für die radikale Vereinfachung komplexer Prozesse geschaffen sein.

Und genau das macht

D|G|TAL: Die digitale Fabrik

Initiiert von einem schweizerisch-dänischen Hightechunternehmen und einem deutschen Unternehmen für Liability Management bereitet D|G|TAL den Weg für ein High-Performance-Backoffice für Versicherungen und Banken.

D|G|TAL verwendet dabei einen eigenen Programmierstandard, der speziell für die Finanzindustrie entwickelt wurde. Dieser basiert auf einer völlig neuartigen lizenzrechtlich geschützten Technologie, künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, Blockchain und modernsten Rechen- und Speichermöglichkeiten. Beginnend mit einem Analyse-Tool, das es erlaubt, die unstrukturierten Informationen im Unternehmen zu nutzen, ist es das Ziel von D|G|TAL, das Spektrum der Backoffice-Anwendungen zu erweitern und eine digitale Fabrik zu werden.

Aufgebaut als Software-as-a-Service-Plattform, wird D|G|TAL Banken und Versicherungen ermöglichen, ausgewählte Anwendungen oder ein komplettes Framework zu nutzen. So kann sich beispielsweise eine Bank dafür entscheiden, nur ein digitales KYC zu verwenden, während sich ein Versicherungsunternehmen nur auf ein Tool für den Prozess der Schadenbearbeitung konzentrieren möchte.

Die Chance

Daten sind die neue Währung unserer Zeit. Banken und Versicherer sind reich an Informationen – und verfügen somit über einen wahren Datenschatz. Vergleicht man ein Versicherungsunternehmen mit anderen datenreichen Unternehmen wie Google® oder Facebook®, zeigt sich, dass sich der daraus resultierende Wert noch nicht in den Marktwerten niederschlägt. Das hat vor allem einen Grund: Die Informationen liegen nicht in digitaler Form vor.

Versicherungen und Banken verfügen meist über IT-Landschaften, die auf der Technologie des vordigitalen Zeitalters basieren, und sind nicht in der Lage, alle verfügbaren Daten zu nutzen.

Der erste Schritt: Claims Audit Engine

Jede Transformation und jedes IT-Projekt muss mit der Erschließung der vorhandenen Informationen beginnen, insbesondere auch mit unstrukturierten Informationen, die z. B. in PDFs enthalten sind.

D|G|TAL hat dafür eine Lösung entwickelt: Die Claims Audit Engine übersetzt gescannte Dokumente in maschinenlesbaren Text, der es anschließend ermöglicht, alle Informationen vollständig als Smart Data zur Verfügung zu haben und diese Daten so einfach wie mit einer Google®-Suche zu nutzen. Die Kombination von verfügbaren strukturierten Daten mit dem Inhalt einer Schadenakte bietet ganz neue Möglichkeiten, Portfolios effizient zu verwalten.

Die Claims Audit Engine ist in der Lage, fast 90 % der gescannten Dokumente zu übersetzen, die Art des Dokuments zu erkennen und sogar die Tonalität zu verstehen. So können z. B. alle Schadenakten mit einer niedrigen Standardreserve, aber mit medizinischen Anhängen, die auf eine mögliche Wirbelsäulenverletzung hinweisen, ganz einfach identifiziert werden. Aktuell ist die Claims Audit Engine für die Kfz-Versicherung voll einsatzfähig und kann auch schnell auf andere Sparten übertragen werden.

Die Claims Audit Engine ist der erste Schritt in Richtung Digitalisierung und kann auch im Rahmen von Due Diligences oder zur Durchführung von Schadenprüfungen eingesetzt werden.

Intelligente Datengewinnung – vielfältige Optionen

Ist eine Smart Data-Basis geschaffen, sind Banken und Versicherungsunternehmen auch in der Lage, Technologie wirklich nutzen zu können. Und das eröffnet vielfältige Möglichkeiten: So können beispielsweise Analysen erstellt und Wahrscheinlichkeiten berechnet werden, was Bearbeitungs- und Abwicklungsprozesse effizienter gestaltet.

Bereit für die Transformation?

Mit der Entwicklung unserer digitalen Fabrik bieten wir Banken und Versicherern einen transparenten und intelligenten Weg zur Transformation ihres aktuellen Betriebsmodells in eine zukunftsorientierte 2.0-Identität. Haben wir Ihr Interesse geweckt, so zögern Sie nicht, mit uns einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Über D|G|TAL

D|G|TAL kombiniert langjährige Expertise im Finanzdienstleistungsbereich mit modernster Technologie, um Versicherer mit effizienten digitalen Backoffice-Anwendungen zu unterstützen. Die D|G|TAL-Factory wurde von Führungskräften aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Software- und Data-Engineering gegründet und basiert auf einem Joint Venture zwischen der Liability Management-Gesellschaft Gossmann & Cie., gegründet von dem renommierten Experten für Restrukturierung in Europa Arndt Gossmann, und Deon Digital AG, einem Hightech-Softwareunternehmen, das die Contract Specification Language (CSL) für Banken- und Versicherungsanwendungen entwickelt hat. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich, Schweiz, und Tochtergesellschaft in Kopenhagen, Dänemark, ermöglicht seinen Kunden, digitale Verträge für durchgängig automatisierte Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen zu erstellen. Zu den Kunden gehören verschiedene Unternehmen aus dem Finanzsektor in Europa und Asien.

Die Gründer

Dirk Sebald Co-Founder und CEO von Deon Digital

Dirk Sebald verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Innovation, Digitalisierung, Change-Management und Strategieentwicklung. Er war in leitenden Positionen und als Berater in der Finanzdienstleistungs-, Versicherungs-, Telekommunikations- und Gesundheitsbranche tätig. Bevor er die Deon Digital AG mitbegründete und als CEO leitete, war Dirk Sebald Group Head of Innovation bei der SIX Gruppe, CEO von Adesso SE und COGNOS. Dirk Sebald hat einen MBA-Abschluss der FernUniversität in Hagen.

Dr. Florian Herzog Co-Founder und CTO von Deon Digital

Dr. Florian Herzog ist in der Finanzwelt bekannt für seine Spezialisierung auf die Entwicklung und Implementierung von Risiko-, Pricing- und Vertragsmanagement-Lösungen für den Finanzsektor. Bevor er die Deon Digital AG als CTO mitbegründete und leitete, war er Co-Founder der swissQuant Group AG und dort ebenfalls als CTO, CEO und Chief Engineer tätig. Bei Deon Digital kombiniert er sein akademisches und technologisches Wissen über Smart Contracts, Distributed Ledger Systems und maschinelles Lernen mit Plattformen in den Bereichen Kapitalmärkte, Banken und Versicherungen.

Er hat ein Diplom (Master) in Ingenieurwissenschaften und Mathematik der ETH Zürich (2002), einen M.Sc. des Georgia Institute of Technology (2001) und einen PhD der ETH Zürich (2005) in Finanzmathematik.

Dr. Florian Herzog hält an der ETH Zürich Vorlesungen über stochastische Systeme. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats von aXedras, einem DLT-Unternehmen, das die Edelmetallmärkte digitalisiert, sowie des Anlageausschusses der Sammelstiftung Vita.

Arndt Gossmann Founder und CEO von Gossmann & Cie.

Arndt Gossmann ist in der Versicherungswelt ein anerkannter Experte für Bestandsoptimierung, Restrukturierung und Run-off. Sein Lebenslauf umfasst verschiedene CEO-Positionen in der Versicherungsbranche. Zu seinen weiteren Führungspositionen zählen American Express, Commerzbank, E-Loan, KPMG, DEXIA und die DARAG, die unter seiner Leitung zum Marktführer im Bereich Run-off in Europa wurde. Arndt Gossmann ist Vorstandsvorsitzender der SOVAG AG, Geschäftsführer der Gossmann & Cie. Insurance PCC Ltd. und einer der Gründungspartner von D|G|TAL. Er hat ein Studium an der Frankfurt School of Finance and Management absolviert und ist Gastdozent an der Universität St. Gallen.